Samtrot

lieblich

Die Rebsorte Samtrot gehört zur Burgunderfamilie, ist eine Spezialität aus Württemberg und wird auch ausschließlich hier kultiviert. Dem Spätburgunder sehr ähnlich, hat er einen hohen Anspruch an Lage, Boden und Klima.

Der Wein selbst macht seinem Namen alle Ehre, ist er doch samtig und weich, mit harmonischer Säure und gut eingebetteten tanninen. Seine rote warme Farbe strahlt aus dem Glase und der Duft erinnert an Waldhimbeeren und Kirschen.

Passt hervorragend zu:

Schwäbischer Küche, Braten vom Rind und Lamm, aromatischem Käse.

Beschreibung:

Rebsorte: 100 % Samtrot
Geschmack: lieblich
Lese: selektive Handlese am 3.Oktober 2015
Ausbau: Maischegärung; 4 Monate Holzfassreifung
Alkohol: 11,5% vol
Restzucker: 23,6 g/l
Säure: 5,0 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,7 g/l
Trinktemperatur: 15 bis 17° C
Lagerfähigkeit: 2019
Flaschengröße: 0,75 l

Lage: Osterhofen