Kerner

Terrassenwein - lieblich

Die Rebsorte Kerner ist die wohl bedeutendste weiße Neuzüchtung aus Württemberg. Im Jahr 1929 gekreuzt erhielt der Kerner 1969 Sortenschutz und hatte in den 1970iger Jahren seine goldene Zeit. Zu Unrecht hat er seither seinen guten Ruf verloren.

In unseren terrassierten Steillagen wächst auf über 30 Jahren alten Reben ein Wein, welcher durch die stark reduzierten Erträge im Glase so richtig aufblüht. Die frische Säure und die floralen Düfte sind für viele Kenner ein Genuss.

Passt hervorragend zu:

Asiatischen Gerichten, Geflügel oder Salaten, aber auch zum Dessert.

Beschreibung:

Rebsorte: 100 % Kerner
Geschmack: lieblich
Lese: selektive Handlese am 25.September 2015
Ausbau: Ausbau im Edelstahltank
Alkohol: 12,22% vol
Restzucker: 18,9 g/l
Säure: 6,6 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 25,7 g/l
Trinktemperatur: 15 bis 17° C
Lagerfähigkeit: 2018
Flaschengröße: 0,75 l

Lage: Seehalde